Wörterverzeichnis

 

A

Abreise

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung.
Wenn Sie später abreisen möchten, wenden Sie sich bitte an die Reception.
Ansonsten können Sie Ihr Gepäck bis zur Abreise gerne bei uns lassen.

Adapter

Adapter sind an der Reception erhältlich.
Die Netzspannung in der Schweiz beträgt 220 V.

Airport

Gerne organisieren wir für Sie einen Transfer vom oder zum Flughafen. Die bequemste Art, vom Flughafen Zürich anzureisen, ist mit dem Zug direkt zum über Zürich Hauptbahnhof und Chur direkt zum Hotel. Sie finden die Verbindungen
und Tickets finden Sie direkt auf der Homepage der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB.ch). Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Reise oder organisiert ein alternatives Verkehrsmittel.
 

An der Rezeption erhältlich


- Adapter
- Zahnbürste
- Pflaster
- Nähzeug
- Schuhputzzeug
- Spiele

Ankunft

Herzlich willkommen! Wir hoffen, Sie hatten eine gute Reise und fühlen sich bei uns zu Hause.

Apotheke und Drogerie

Die nächstgelegene Apotheke "Pill Apotheke & Drogerie Montana" ist nur 2 Gehminuten vom Hotel entfernt und befindet sich an der Poststrasse 58, 7050 Arosa. 

Arzt

Wenn Sie einen Arzt brauchen, vermittelt Ihnen die Reception gerne einen Termin bei unserem Hausarzt. Die Notfallstation des Spitals Chur ist für dringende Behandlungen 24 Stunden geöffnet. Patientinnen und Patienten mit akuten gesundheitlichen Problemen können ohne Voranmeldung untersucht und behandelt werden.
Gesundheit Arosa AG
Alteinstrasse 26
CH – 7050 Arosa
(+41) 081 377 14 64

 

B

Babies und Kleinkinder

Wir möchten auch, dass es die Kleinen so bequem wie möglich haben.
Wenn Sie ein Babybett oder Decken benötigen, wenden Sie sich bitte an die Reception.

Bademäntel

Bademäntel & Slippers sind kostenlos und im Zimmer vorhanden.

Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Hocker für die Dusche, melden Sie sich hierfür gerne bei uns an der Reception.

Bank

Die nächstgelegene Bank befindet sich:
Graubündner Kantonalbank
Poststrasse 133,
CH – 7050 Arosa
(+41) 081 378 57 57

Bankette

Wenn Sie einen Aperitif oder ein Bankett veranstalten möchten, wenden Sie sich bitte an die Reception.

Bankomat / Postomat

Der nächstgelegene Geldautomat befindet im Postamt, etwa 100 m die Strasse hinunter, 2 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt. Die Reception wird Ihnen gerne erklären, wie Sie den Weg dorthin.

Bettwäsche

Der Umwelt zuliebe wechseln wir Ihre Bettwäsche auf Wunsch.

Bike

Im Sommer können Sie Ihr Fahrrad gerne in unserem abschließbaren Fahrradraum mit Werkstatt unterstellen. Der Fahrradkeller kann von außen mit Ihrem Zimmerschlüssel geöffnet werden. Eine Fahrradwaschanlage und weitere Utensilien finden Sie vor Ort.

Bitte nicht stören!

Wenn Sie ungestört sein möchten, bringen Sie bitte den Türanhänger mit der roten Seite nach außen an Ihrer Zimmertür an. Wir werden Ihren Wunsch gerne berücksichtigen.

Bitte Zimmer reinigen

Teilen Sie uns mit, ob wir die tägliche Zimmerreinigung übernehmen dürfen. Bitte befestigen Sie den Türanhänger an Ihrer Zimmertür. Vielen Dank!

Briefmarken

Briefmarken sind an der Reception zu den handelsüblichen Preisen erhältlich.

Bügeleisen

Benötigen Sie ein Bügeleisen? Bitte fragen Sie an der Reception.

Bus

Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich ca. 100 m vom Hotel entfernt, gegenüber dem Bahnhof Arosa.

 

C

Check In

Grundsätzlich sind die Zimmer ab 15:00 Uhr bezugsfertig. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann dies auch früher der Fall sein.

Check Out

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung.
Wenn Sie später abreisen möchten, wenden Sie sich bitte an die Reception.
Ansonsten können Sie Ihr Gepäck bis zur Abreise gerne bei uns lassen.

Coiffeur

Unser Empfangsteam empfiehlt Ihnen gerne einen Friseur in Ihrer Nähe.
Coiffure Duo Style GmbH
Galerie Obersee, 7050 Arosa
Telefon: 081 377 40 60
 

 

D

Decken

Bei Bedarf bringen wir Ihnen gerne eine zusätzliche Bettdecke oder Wolldecke auf Ihr Zimmer. Bitte kontaktieren Sie unsere Reception.

 

E

Elektrizität

Die elektrische Spannung in der Schweiz liegt zwischen 220 und 240 Volt.

Entspannung

Unser Empfangsteam empfiehlt Ihnen gerne ein umfangreiches Wellness-Angebot in unseren Partnerbetrieben.

Events

Möchten Sie eine Veranstaltung, ein Seminar oder eine Feier bei uns organisieren? Bitte wenden Sie sich an die Reception, wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.

Exkursionen

Für verschiedene Ausflüge und Besichtigungstouren steht Ihnen die Reception mit wertvollen Tipps zur Verfügung. Genießen.

 

F

Feueralarm

Im Falle eines Feueralarms folgen Sie dem auf dem Fluchtplan an Ihrer Zimmertür eingezeichneten Weg, beachten Sie die Notausgangsschilder und folgen Sie den Anweisungen des Personals. Benutzen Sie das Treppenhaus, der Aufzug ist außer Betrieb!
Nach dem Verlassen des Hotels begeben Sie sich auf den gegenüberliegenden Parkplatz des Hotel und folgen Sie den Anweisungen des Einsatzleiters am Sammelplatz.

Fluchtwege

Die Fluchtwege finden Sie an der Wand Ihres Hotelzimmers.

Fotokopien

Wenn Sie eine Kopie eines Dokuments benötigen, hilft Ihnen die Reception gerne weiter.

Frühstück

Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet wird von 07:30 bis 10:00 Uhr in unserem Restaurant Vetterstübli serviert. Das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen.

Fundsachen

Wenn Sie etwas vermissen oder gefunden haben, wenden Sie sich bitte an die Reception. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

 

G

Gepäck

Auf Anfrage sind wir Ihnen gerne mit Ihrem Gepäck behilflich. Bitte wenden Sie sich an die Reception. Natürlich können Sie Ihr Gepäck auch nach der Zimmerfreigabe bei uns lassen, damit Sie den Abreisetag noch genießen können.

Gottesdienste

Die Rezeption ist Ihnen gerne mit Empfehlungen für einen Kirchenbesuch behilflich.

Gutscheine

Gutscheine für unser Hotel und unser Restaurant sind an der Reception erhältlich. Es sind sowohl Wertgutscheine als auch Dienstleistungsgutscheine erhältlich.

 

H

Halbpension

Wir freuen uns, Ihnen in unserem a la carte Restaurant "Vetterstübli" eine umfangreiche Speisekarte mit frischen, saisonalen Gerichten und vegetarischen/veganen Optionen anbieten zu können. Reservieren Sie frühzeitig.

Handtücher

In Hotels werden jeden Tag viele unbenutzte Handtücher gewaschen. Der Umwelt zuliebe wechseln wir Ihre Frottierwäsche nur auf Wunsch, wenn Sie sie auf den Boden legen.

Hoteleingang

Das Hotel und die Eingangstüren sind über Nacht aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Die Reception ist während dieser Zeit nicht besetzt.
Bitte nehmen Sie Ihren Zimmerschlüssel mit, wenn Sie abends ausgehen. Sie können die Eingangstür mit dem Zimmerschlüssel öffnen.

Hunde

Ihr gut erzogenes Haustier ist bei uns willkommen. Für den Mehraufwand erheben wir einen Unkostenbeitrag von CHF 10 pro Nacht. Wir behalten uns das Recht vor, den Besitzer für Schäden haftbar zu machen, die durch das Haustier im Hotel verursacht werden. Bitte benutzen Sie den Türanhänger "Bitte nicht stören", wenn Ihr Haustier alleine im Zimmer ist.

Hygeneartikel

Haben Sie Ihre Zahnbürste vergessen? Bestimmte Hygieneartikel sind an der Reception erhältlich.

 

I

Internet

Das Internet ist 24 Stunden lang kostenlos verfügbar. Die WLAN-Zugangsdaten erhalten Sie an der Reception oder beim Restaurantpersonal.

 

K

Kaffee

If you wish, you can book tea, coffee, fresh fruit or even sparkling wine in your room.

Please contact our reception.

Kinderpreise

Kinderbetten können auf Anfrage in speziell ausgestatteten Zimmern bereitgestellt werden. Kinder bis zu 5 Jahren übernachten im Zimmer der Eltern kostenlos. Für Kinder im Zusatzbett von 6 bis 12 Jahren berechnen wir CHF 50 pro Tag und ab 13 Jahren CHF 120 pro Tag. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung eines Zusatzbettes nur in ausgewählten Zimmern möglich ist.

Kissenauswahl

Für Ihr Wohlbefinden können wir Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Kissen (verschiedene Größen, Nackenrollen, Rosenkissen, Synthetische Kissen) und Bettdecken anbieten. Fragen Sie bis 15:00 Uhr an der Reception nach.

Konferenzen

Wenn Sie eine Konferenz veranstalten möchten, wenden Sie sich bitte an die Reception.

 

L

Lobby

An der Reception finden Sie eine Auswahl an aktuellen Magazinen und Informationen über Arosa und die ganze Region.

 

M

Mängel

Sollten Sie technische Mängel in Ihrem Hotelzimmer feststellen, wenden Sie sich bitte an die Reception. Wir werden uns so schnell wie möglich um die Behebung des Mangels kümmern.

Massagen

Massagen werden in unseren Partnerbetrieben angeboten. Unser Empfangsteam hilft Ihnen gerne weiter und bucht Termine für Sie.

Museum

Eggahuus Heimatmuseum Arosa
Egga-Hus 508
CH – 7050 Arosa
(+41) 079 676 56 58


Rhaetian Museum
Hofstrasse 1
CH – 7000 Chur
(+41) 081 257 48 40

 

N

Nachtdienst

Unsere Reception ist von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wenn Sie nach 18:00 Uhr ankommen, können Sie bis 22:00 Uhr im Restaurant einchecken. Ein Late-Check In vereinbaren sie gerne vorab mit der Reception.

Notausgänge

Der Notausgang ist mit grün beleuchteten Notausgangsschildern gekennzeichnet. Im Falle eines Feueralarms folgen Sie dem auf dem Fluchtplan an der Zimmertür eingezeichneten Weg, beachten Sie die Notausgangsschilder und folgen Sie den Anweisungen des Personals. Benutzen Sie das Treppenhaus, der Aufzug ist außer Betrieb!
Nach dem Verlassen des Hotels begeben Sie sich zum gegenüberliegenden Parkplatz des Hotel und folgen Sie den Anweisungen des Einsatzleiters am Sammelplatz.

Notfälle

Die Reception ist in der Nacht nicht besetzt. Sie können jederzeit den Notarzt über die Nummer (+41) 0848 7050 00 oder 144 erreichen.

 

Ö

Öffentlicher Verkehr

Das Arosa Vetter Hotel ist gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Der Bahnhof mit zahlreichen Bus- und Bahnverbindungen befindet sich direkt gegenüber dem Hotel. Die Reception ist Ihnen gerne bei der Suche nach den passenden Bus- und Bahnverbindungen behilflich. Der kostenlose Ortsbus bringt Sie regelmässig zu allen wichtigen Orten in Arosa.

Öffnungszeiten

Unsere Restaurants sind jeden Tag für Sie geöffnet.
Frühstück:
07:30 - 10:00 Uhr
Mittagessen:
11:30 - 13:45 Uhr im Vetterstübli
À la Carte:
17:30 - 21:30 Uhr im Vetterstübli
Wir empfehlen Ihnen, einen Tisch zu reservieren.

Ökologie

"Gesunde" Raumtemperaturen sind für uns 20 bis 21 Grad. Regulieren Sie die Raumtemperatur nicht über das geöffnete Fenster, sondern mit dem Thermostat. Richtiges Lüften fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden:
Öffnen Sie das Fenster 2 bis 3 Mal am Tag für 5 Minuten und lassen Sie lüften.
Wenn Sie den Raum verlassen, machen Sie bitte das Licht aus und schalten Sie alle elektronischen Geräte ab.

 

P

Parkplätze

Aussenparkplätze sind auf Anfrage für 8 CHF pro Tag neben dem Hotel verfügbar. Die Kapazitäten sind begrenzt. Reservieren Sie früh genug. Ansonsten nutzen Sie die öffentlichen Parkhäuser in der Nähe. Unsere Reception ist Ihnen gerne behilflich.

Post

Wenn Sie private Post erwarten, werden Sie an der Reception informiert. Gerne können Sie sich an der Reception Briefmarken besorgen und Ihre Briefe zur Post geben. Eine Auswahl an Postkarten finden Sie in unserer Lobby.

 

R

Radio

Die Fernsehgeräte in den Gästezimmern haben ein integriertes Radio.

Rauchen

Alle unsere Gästezimmer sind Nichtraucherzimmer. Wir behalten uns das Recht vor, eine Reinigungsgebühr von 200 CHF zu erheben, wenn im Zimmer geraucht wird.

Reception

Möchten Sie Ihren Aufenthalt bei uns verlängern oder können wir Ihnen einen anderen Wunsch erfüllen? Das Receptionsteam ist von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass die Rezeption nach 18:00 Uhr nicht mehr besetzt ist.

Bei Anliegen zu einem späteren Zeitpunkt hilft unser Servicepersonal Ihnen gerne weiter.

Restaurant

In unserem à la carte Restaurant "Vetterstübli" & "Sääli" servieren wir kulinarische Köstlichkeiten.
 

Öffnungszeiten:

Warme Küche von 11:30 - 14:00 & 17:45 bis 21:30
Die Speisekarte unserer Restaurants enthält eine wunderbare Auswahl an lokalen Köstlichkeiten aus der Bündner Bergküche. Auf höchstem Niveau sind aber auch die marktfrischen Gerichte sowie unser Fondue.

Restaurantrechnungen

Sie können den Verzehr im Restaurant auf Ihr Zimmer buchen lassen. Die Quittungen werden dann Ihrer Hotelrechnung hinzugefügt.

 

S

Safe

Wir empfehlen Ihnen, ALLE Ihre Wertsachen in Ihrem Zimmersafe einzuschließen. Das Hotel übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für den Verlust von Eigentum im Hotelzimmer.

Schlüssel

Wir verwenden ein physisches Schlüsselsystem für alle Eingangstüren und Räume. Bitte tragen Sie den Schlüssel bei sich. Aus Sicherheitsgründen ist der Skiraum auch von aussen verschlossen. Ein Schlüsselverlust wird mit CHF 90 in Rechnung gestellt.

Seilbahnen

Die Betriebszeiten der Seilbahnen finden Sie online unter www.arosalenzerheide.swiss
Auch an der Reception erhalten Sie gerne Auskunft.
Fahrkarten sind an der Reception erhältlich.

Seminare / Meetings / Events

Wenn Sie ein Seminar veranstalten möchten, wenden Sie sich bitte an die Reception.

Sicherheit

Unser Hotel wird mit einer automatischen Brandmeldeanlage überwacht. Die automatischen Feuermelder lösen direkt einen Alarm aus.
Zum Verhalten im Brandfall siehe "Feueralarm".

Sightseeing

Für Informationen zu Veranstaltungen und anderen Aktivitäten wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir unterstützen Sie gerne mit wertvollen Tipps.

Skipässe

Skipässe und Bergbahntickets können Sie am bequemsten online auf der Website der Bergbahnen Arosa-Lenzerheide kaufen. Alternativ können Sie auch die Kassen an der Talstation oder an der Hotelreception nutzen.

Skiraum

Unser Skiraum befindet sich direkt im Hotelgebäude. Bitte stellen Sie Ihre Ski- und Snowboardschuhe auf die dafür vorgesehenen Schuhständer. Wenn Sie Ihre Ausrüstung gemietet haben, bitten wir Sie, sich die Skimarke zu merken, da Verwechslungsgefahr besteht.

Spiele

An der Reception sowie im Restaurant stehen verschiedene Brettspiele zur Verfügung.

 

T

Taxi

Wir organisieren gerne einen Transfer für Sie, melden Sie sich einfach an der Reception oder im Restaurant.


Taxi Arosa
(+41) 081 377 11 33

Alpin Taxi

(+41) 079 911 11 00

Tee

Auf wunsch können Sie Tee, Kaffee, Frische Früchte oder auch Sekt auf Ihr Zimmer buchen.

Melden Sie sich hierfür gerne an unsere Reception.

Telefon

Auf dem Stockwerk Nummer 1 ist ein Hoteltelefon verfügbar. Anweisungen entnehmen Sie der Anleitung neben dem Telefon. Alternativ wenden Sie sich gerne an die Reception.

Tickets und Skipässe

Seilbahntickets sind online oder an den Kassen erhältlich. 
Wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten. Mehr Informationen finden Sie hier...

Transport und Anreise

Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel (Ortsbus und Rhätische Bahn) zu benutzen. Den Fahrplan finden Sie auf sbb.ch.

Parkplätze sind auf Anfrage und gegen Gebühr.

TV

Der Fernseher in Ihrem Zimmer bietet nationale und internationale Fernseh- und Radiosender.

 

W

Wäscheservice

Auf Wunsch können Sie Ihre persönliche Wäsche bei uns reinigen oder bügeln lassen. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Reception, dann geben Sie Ihre Wäsche vor 10:00 Uhr ab und Sie erhalten sie am nächsten Tag bis 11:00 Uhr gereinigt auf Ihr Zimmer zurück. Dieser Service ist kostenpflichtig.

Wellness

Gerne hilft Ihnen die Reception bei der Buchung von Wellness-Anwendungen in einem andere Hotel weiter.

WIFI

Das Internet ist 24 Stunden lang kostenlos verfügbar. Die WLAN-Zugangsdaten erhalten Sie an der Reception oder beim Restaurantpersonal.

 

Z

Zahlungsmethoden

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmittel: Schweizer Franken, Postcard, EC-direct, Maestro, sowie alle gängigen Kreditkarten wie Mastercard, V-Pay und Visa, sowie TWINT.

Zahnarzt

Für zahnärztliche Behandlungen empfehlen wir die folgende Praxis:
Dr. med. dent. Bianco Nicola
Poststrasse 115
CH – 7050 Arosa
(+41) 081 377 23 27
Die Rezeption hilft Ihnen gerne, einen Termin zu vereinbaren und erklärt Ihnen, wie Sie dorthin gelangen.

Zeitungen

Tageszeitungen und Zeitschriften sind im Restaurant erhältlich.

Zimmerreinigung

Ihr Zimmer wird auf Wunsch täglich bis 16:00 Uhr gereinigt.

Zufriedenheit

Unseren Gästen den Aufenthalt so zu gestalten, dass sie gerne ins Arosa Vetter Hotel zurückkehren, ist unsere Leidenschaft. Deshalb möchten wir auch gerne von Ihnen wissen: Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Was könnten wir anders, was könnten wir besser machen?


Wir freuen uns auch über einen Gastkommentar auf den gängigen Internetportalen wie tripadvisor.com oder google reviews. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern und bei Ihrem nächsten Aufenthalt noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.

Zustellbett

Bitte kontaktieren Sie die Reception, um ein zusätzliches Bett zu erhalten.
Ein Zustellbett für Kinder von 6 bis 12 Jahren kostet CHF 50 pro Tag und ab 13 Jahren CHF 120 pro Tag. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung eines Zusatzbettes nur in ausgewählten Zimmern möglich ist.

Öffnungszeiten

Wir gönnen uns eine Auszeit.

Vielen Dank für die wundervolle Saison!

 

Gerne sind wir

ab Freitag, 28. Juni 2024, 14.00 Uhr

wieder für Sie da.

Für Anfragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@arosa-vetter-hotel.ch

Ihre Anfragen werden sporadisch bearbeitet.

 

Restaurant:

Montag - Sonntag 08:00 - 23:00

Küche: Mittag 11:30 - 14:00 & Abend 17:45 - 21:30 Uhr

Check-in: 15:00 - 21:00 Uhr | Check-out: bis 11:00 Uhr

Strumpfbar: Donnerstag - Sonntag 17:00 - 0:00 Uhr

 

Saisonzeiten:

Ab dem 28. Juni 2024 ist das Hotel & Restaurant

durchgehend geöffnet bis zum 26.Oktober 2024.

Kleine Verschnaufspause machen wir

vom 27. Oktober bis 21. November 2024.

Ab 22. November 2024 sind wir wieder durchgehend bis 06. April 2025 geöffnet.

 

Kontaktiere uns

Arosa Vetter Hotel
Seeblickstrasse 9
CH-7050 Arosa, Switzerland

Email: info@arosa-vetter-hotel.ch
Telefon: +41 (0)81 378 80 00

Neuester Eindruck von Instagram #arosavetterhotel